sehr geehrter herr zkoo,

die heide-reitplaketten werden zur zeit nicht mehr versandt, da für das gebiet der heide ein landschaftsplan erstellt wird, der eine änderung der bisherigen rechtslage zu folge haben wird.

nach inkrafttreten des landschaftsplanes ist ein gekennzeichnetes reitwegenetz auszuweisen, so dass die Ausstellung von heide-reitplaketten überflüssig ist, da diese ja eine Ausnahme vom verbot des reitens außerhalb gekennzeichneter reitwege beinhalten, weil solche reitwege in der heide bisher nicht in ausreichendem maße vorhanden waren.

um reitern bis zum inkrafttreten des landschaftsplanes dennoch gelegenheit zu geben, im gebiet der heide auszureiten, wird ein sogenannter zwischenbescheid erteilt, den ich Ihnen mit der briefpost zusende.

ich hoffe, dass ist in ihrem sinne und verbleibe
mit freundlichen grüßen
im auftrag
miss.understood meinte am 29. Okt, 07:30:
bin ich heute extra langsam
oder sind der dritte und vierte absatz schon super umständlich formuliert. wie oft kommt denn in dem ganzen schrieb das wort "heide" vor ?? 
zkoo antwortete am 29. Okt, 08:54:
und da sage noch einer
verwaltungsrecht mache keinen spaß. meine ursprüngliche frage an die beamten lautete, wohin ich die gebühren für die seit jahrzehnten üblichen plaketten überweisen könne. für den zwischenbescheid, der inhaltlich nun also den plaketten entspricht, aber statt plakette ein stück papier ist, werden aber keine gebühren erhoben, weil der zwischenbescheid eben ein zwischenbescheid und kein endgültiger bescheid ist und für diesen keine dazu gehörender kostenbescheid erstellt werden kann, da dies wohl für den endbescheid, nicht aber für den zwischenbescheid möglich ist.

andere menschen hätten vielleicht einfach zurückgeschrieben: reiten sie. wir kümmern uns um die details. 
Zorra antwortete am 29. Okt, 09:40:
Tja,
der Amtsschimmel, pfrrrrr! 
zkoo antwortete am 29. Okt, 09:43:
immerhin
ausreiten ist jetzt kostenlos in der heide. wieder 7,50 EUR für ein mittagessen frei. 
brigitte meinte am 29. Okt, 09:48:
ok
ok, ich lese den text nach dem zweiten kaffee nochmals durch. vielleicht verstehe ich ihn dann.